Fragen zu den Verträgen und Tarifen
Privatkunden haben bei wilhelm.tel keine Mindestvertragslaufzeiten. Die Verträge können in Textform mit einer einmonatigen Frist zum Ende des jeweiligen nächsten Monats gekündigt werden.
Ja, selbstverständlich können Sie Ihre Rufnummer mitnehmen, auch wenn es sich noch um eine „alte“ z.B. 3-stellige Rufnummer handelt. Insgesamt lassen sich mit der Option „zweite Gesprächsleitung“ pro Anschluss bis zu 10 Rufnummern mitnehmen.
Die Kündigung Ihres bisherigen Anschlusses nimmt wilhelm.tel erst vor, wenn der Glasfaseranschluss betriebsbereit ist. Erst dann beantragt wilhelm.tel die Übernahme Ihrer Rufnummer/n bei Ihrem derzeitigen Anbieter. Zum bestätigten Übergabetermin schalten wir Ihren wilhelm.tel-Anschluss aktiv, so dass eine unterbrechungsfreie Schaltung gewährleistet ist und keine doppelten Kosten entstehen.
wilhelm.tel stellt Ihnen für die Vertragslaufzeit kostenfrei eine FRITZ!Box als WLAN-Router zur Verfügung. Diese wird am Aufschaltungstag vom Techniker mitgebracht und installiert.
Gemäß den Vorgaben zur Routerfreiheit können Sie selbstverständlich auch ein eigenes Gerät einsetzen. Dieses muss jedoch eine entsprechende Leistungsfähigkeit besitzen und zur Anschlusstechnik passen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Einsatz eines eigenen Routers für die Konfiguration und die Sicherstellung der Notruffunktionalität (110/112) selbst verantwortlich sind.
Hierbei handelt sich einerseits um das normale Auftragsformular gemäß der normalen Preisliste. Das zweite Formular ist für das Aktionsangebot, welches ausschließlich für Ihr Ausbaugebiet gilt.
Wir benötigen lediglich ein Formular, je nachdem für welches Produkt Sie sich entscheiden.
Meist handelt es sich hierbei um so genannte „Lockangebote“, welche zeitlich stark begrenzt sind. Weiterhin empfiehlt sich ein Vergleich der angebotenen Leistungen, wie Internetgeschwindigkeit, Hardware, Vertragslaufzeiten und Kundenservice.
Da der großflächige Ausbau eines Glasfasernetzes sehr teuer ist und nur zu ca. 50% von der Bundesinitiative Breitband subventioniert wird, spiegeln sich auch die Investitionskosten in den monatlichen Gebühren wieder. Für jeden geschalteten Anschluss zahlt wilhelm.tel ein Netznutzungsentgelt an den ZBMG. Nur dadurch lässt sich der Ausbau finanzieren.
Auf Grund der hohen Investitionskosten ist es bei Einfamilienhäusern leider noch nicht möglich einzelne Produkte zu buchen. Es ist also immer ein Paket aus mind. 2 Produkten, z.B. Internet und Kabel-TV oder Internet und Festnetztelefon, nötig.
Die Tarife für Telefon/Internet sind bei Mehr- und Einfamilienhäuser identisch. Bei Mehrfamilienhäusern entfällt lediglich der TV-Kabelanschluss, da in der Regel ein TV-Grundversorgungsvertrag mit dem Eigentümer abgeschlossen wird, deren Gebühren dann über die Nebenkosten an die Mieter weiterberechnet werden. Weiterhin ist bei einem Mehrfamilienhaus nur einmal eine Tiefbaumaßnahme notwendig, um gleich mehrere Anschlüsse schalten zu können.